top of page

Kunibart der Kurze

DIE BAND

Wie wir “Hinterhof” wurden…

 Begonnen hat alles im Einstmals, auf dem Hof des Museums zu Hagenow  in Mecklenburg. Zwei Klampfen und ein Folkländerheftchen. Daraus entwuchs die Formatio „Fru Püttelkow’s Enkel“, ein fröhlich folkloristischer Haufen, welcher zwischen Straßen & Palästen/ Karneval & Politsatire wild herum musizierte.

Als der Zeitenwandel die Geschichte dieser Truppe dann auf Eis legte, war das Bedürfnis Musik zu machen noch immer da und so entstand aus zunächst Frank, Heino und Matthias die Formatio  „Hinterhof“.

Seitdem wird alles bespielt, was Platz für 2-5 Burschen und den Drang nach fröhlichem Feiern hat. Vom Geburtstag bis zum Burgfest, in Schenken & Klöstern, vor 6 oder 1000en. - egal, wir haben´s gemacht. Irgendwann, als Heino leider von uns ging, sprang Hans (der Laute) in die Bresche. Die feine Stimme und Art von Andreas wollten das Niveau heben. Diesen Auftrag hat jetzt Hans-Peter  (Hase von Schleunski) von dem Weiterziehenden übernommen. Last but not least sind wir froh, wenn Ronny (Dalron) uns mit seinen Rhythmen  zu taktvollem Handeln treibt. 

Seit Neuestem ist auch unser Kurzer dabei - Kunibart der Wollbrüstige. Er gibt unserer Dudelei mit seinem Cello einen noch volleren Klang und hat sich damit in unsere Herzen gespielt, nachdem wir unseren Hans (den Lauten) würdig in den verdienten Ruhestand verabschiedet haben.

Ja und all die anderen zu nennen, die mit und um uns herum musizieren, würde den Rahmen hier sprengen. Habt Dank und seid bedacht!

Wichtig ist, dass wir gelernt  haben, Freunde zu sein & zu bleiben, nicht nur Geschichten zu haben, sondern auch noch viele gemeinsame neu zu schreiben. Wer mag, geselle sich dazu und hebe das Glas auf fröhliche Zeiten!

Frank 2.jpg

Frank von Morstein

Matthias 1.jpg

Charon der Fährmann

Hape 1.jpg

Hase von Schleunski

2016-12-16-PHOTO-00000345.jpg

Dalron der Schläger

Schnapsi 2.png

&  Schnapsi

Kunibart der Wollbrüstige

bottom of page